40 Jahre Kirchenasyl – Programm

• Beitrags-Kategorie:News Kirchenasyl

Bernhard Fricke, Dietlind Jochims, Oliver Schmidt

„Kirchenasyl damals und heute“ – Wir bewegen Kirche

Mit Jörg Passoth, Jürgen Quandt, Josephine Furian,  Manal Seifeldin, Verena Mittermaier

Moderator Bernhard Fricke

Parallele Workshops

1. Was tun bei Räumung(sandrohung)? – Dietlind Jochims (Ökum. BAG Asyl in der Kirche), N.N. (Netzwerk Kirchenasyl NRW)

2. Kirchenasyl auf Augenhöhe – Magdalena Zimmermann, Hala Manla Hasan (AG Schutz und Prävention im Kirchenasyl der BAG)

3. Kirchenasyl für Anfänger*innen Margareta und Manuaill Khorani (Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg)

4. Länderschwerpunkt: Polen – Magda Quandil (Aktivistin), Bernhard Fricke (Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg)

Seminarraum EG

Foyer

Meditationsraum

Politische Dimension des Kirchenasyls in Deutschland“

Ayten Doğan (Sozialwissenschaftlerin und SPD-Lokalpolitikerin in Berlin)

Dr. Ursula Schoen, Vorsitzende des Diakonischen Werkes der EKBO

Pastorin Dietlind Jochims, Vorsitzende der Ökum. Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche und Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche

Frank Schimmelpfennig, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Moderation: Christian Jakob, Journalist

Festgottesdienst „40 Jahre Kirchenasyl“

Mit Bischof  Stäblein und Dompropst Przytarski

ab 19:30 Uhr

Buffet, Live-Musik und Feier

Garten

Programm 31.08.

Ankommen bei Kaffee und Tee

Willkommen, Einführung in den Tag

– Ulrike La Gro und Homaira Sadat (Ökum. BAG Asyl in der Kirche)

10:15

Keynote: Wenn wir über Grenzen reden: Worüber reden wir?

Fray Matias, Menschenrechtsoganisation an der Guatemaltekisch-mexikanischen Grenze

10:30

Vorstellung der International Sanctuary Declaration: Wie sich Borderregime global organisieren – Katherine Braun (Nordkirche) und Ulrike La Gro (Ökum. BAG Asyl in der Kirche)

10:45