Die Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V. startet eine Postkartenaktion zum Kirchentag.

Berlin, 26.04.2013

Umgang mit Flüchtlingen in Europa – Wir schämen uns!
Postkarten an den Bundesinnenminister Friedrich

Anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentages machen wir als Christinnen und Christen darauf aufmerksam, dass wir uns dafür schämen, wie in Deutschland und Europa mit Menschen umgegangen wird:
Wir schämen uns für die EU-Flüchtlingspolitik und ihre vielen Opfer, für die vielen in Europa umherirrenden Flüchtlinge und für die unnötig eingesperrten Flüchtlinge in Abschiebungshaft.
Wir fordern eine echte Flüchtlingsaufnahmepolitik, eine freie Wahl des Ziellandes innerhalb der EU für Flüchtlinge und ein Ende der Abschiebungshaft.

Bei den verschiedenen Veranstaltungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche auf dem Kirchentag werden alle Teilnehmer_innen die Möglichkeit haben, eine Postkarte an Herrn Friedrich zu schicken und das Anliegen auch auf diesem Wege zu äußern.

Für den Vorstand der Ökumenischen BAG Asyl in der Kirche e.V.
Fanny Dethloff

Kontakt: Fanny Dethloff // fanny.dethloff@oemf.nordkirche.de  // 01511 – 411 87 15
www.kirchenasyl.de

Die BAG ist auf dem Kirchentag 2013 in Hamburg hier vertreten:

Donnerstag bis Samstag: Markt der Möglichkeiten, Halle A3, Stand C07.

Donnerstag, 02.05.2013

11- 13 Uhr, Podienreihe Europa
Tor zur Welt oder Festung Europa? Flüchtlingspolitik und Menschenrechte in der EU Flüchtlinge aus Togo, Syrien und Afghanistan kommen zu Wort, auf dem Podium diskutieren Günter Burkhardt (Geschäftsführer Pro Asyl, Frankfurt/Main), Dr. Günter Krings (MdB), Claudia Roth (MdB). Musik von  Dawit Getachew und Band aus Addis Abeba/Äthiopien. Ort: Thalia Theater, Alstertor 1

15-18 Uhr, Workshop
Workshop Gastfreundschaft und Kirchenasyl für Einsteiger
Ort: Erlöserkirche (Borgfelde), Jungestr. 7

20-21:30 Uhr, Gedenkgottesdienst
Zähle die Tage meiner Flucht, Gedenkgottesdienst für Tote an den                     EU-Außengrenzen Ort: St. Pauli Kirche, Pinnasberg 80

Freitag, 03.05.2013

15-16.30 Uhr, Schaffe mir Recht
Kreuzweg für die Rechte der Flüchtlinge
Ort:  Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen

19-20.30 Uhr, Leben satt!
Feierabendmahl als Politisches Nachtgebet
Ort: Halle 2, Messegelände