Solidarität mit den Entwurzelten

“ Ich bin ohne Papiere gewesen und ihr habt euch für mich eingesetzt…“
Eine Information der BAG Asyl in der Kirche über Leben in der Illegalität für Kirchengemeinden und andere Interessierte in Kirche und Gesellschaft.

Fachleute schätzen, dass bis zu einer Million Menschen ohne legale Aufenthaltspapiere in Deutschland leben.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche macht seit Jahren auf die Lebensprobleme von Menschen ohne Papiere aufmerksam und fordert, dass sich die politisch Verantwortlichen in Deutschland mit den Problemen des Lebens in der Illegalität nicht nur mit polizeilichen und strafrechtlichen Maßnahmen auseinandersetzen, sondern auch mit sozialstaatlichen Mitteln.

Die BAG Asyl in der Kirche sieht in dem Problem der irregulären Zuwanderung allerdings nicht nur eine staatliche Aufgabe, sondern eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Es ist erforderlich, dass die Probleme nüchtern und sachlich zur Kenntnis genommen werden und die Öffentlichkeit in zutreffender Weise darüber informiert wird. Darüber hinaus sollten Initiativen bürgerschaftlichen Engagements in Gang kommen, die die Hilfe in Not geratener Menschen ohne Papiere und ohne Rechte zum Ziel haben.

Die BAG Asyl in der Kirche möchte mit ihrer vorliegenden Information zur Aufklärung über die Lebenssituation von Menschen ohne Papiere beitragen und gleichzeitig kirchliche Gruppen ermutigen, sich derer anzunehmen, die der Hilfe bedürfen, weil sie mittellos, obdachlos, krank oder kriminell ausgebeutet sind.

Die Information ist über Asyl in der Kirche Berlin, Zossener Str. 65, 10961 Berlin kostenlos zu beziehen ( Tel. 030/69 59 85 25, e-mail: asylinderkirche.bln@snafu.de )

In diesem Zusammenhang machen wir auch auf die Initiative des Nordelbischen Arbeitskreises Asyl in der Kirche „Gastfreundschaft statt Fremdenfeindlichkeit“ aufmerksam, die dazu aufruft, durch Tragen einer lila Schleife ein persönliches Zeichen für die Annahme von Fremden in der Gesellschaft zu setzen.

Weitere Informationen dazu über
Nordelbischer Arbeitskreis Asyl in der Kirche ( Tel. 040 / 30620-342, e-mail: clemens@diakonie-hamburg.de )

Pfn. Fanny Dethloff, Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V.

Pfr. Jürgen Quandt, Vorsitzender Asyl in der Kirche e.V. Berlin