Cap Anamur: FREISPRUCH für Elias Bierdel und Stefan Schmidt!

Agrigento, 7.10.2009.

Nach knapp 3 Jahren endet der Prozess um das humanitäre Hilfsschiff Cap Anamur in der ersten Instanz mit.einem Freispruch für Elias Bierdel und Stefan Schmidt!

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Bierdel und Schmidt sich der Beihilfe zur illegalen Einreise und des Gewinnstrebens durch mediale Verwertung nicht schuldig gemacht haben.

Die Cap Anamur hatte im Juni 2004 37 afrikansiche Flüchtlingeaus Seenot gerettet. Die Staatsanwaltschaft Agrigento hatte dem Kapitän und dem damaligen Leiter des Komitees Cap Anamur vorgeworfen, die Flüchtlinge nach Italien geschleust und aus der Rettung einen medialen Gewinn geschlagen zu haben.

Welche Konsequenzen die Nichtrettung von Flüchtlingen auf See haben kann zeigte sich im August 2009 im Mittelmeer: 82 Flüchtlinge trieben drei Wochen mit einem manövrierunfähigen Schlauchboot, 77 starben. 5 Überlebende berichten, jeden Tag mindestens 3-4 Schiffe gesehen zu haben und auch gesichtet worden zu sein. Doch niemand war bereit, die Flüchtlinge zu retten.

(Judith Gleitze,  borderline-europe/Borderline-Sicilia)