Neuer Vorstand der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V. gewählt

Berlin, 10.09.2013

Die Mitgliederversammlung der Ökumenischen BAG Asyl in der Kirche e.V. bestätigte Fanny Dethloff als Bundesvorsitzende. Sie ist Menschenrechts- und Flüchtlingsbeauftragte der ev.-luth. Kirche in Norddeutschland. Als Stellvertreter wurde Bernhard Fricke, Seelsorger in der Abschiebungshaft in Berlin und Brandenburg, ebenfalls im Amt bestätigt.

Michael Buchmann, Pastor aus Dresden-Freital, wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. Bernd Göhrig, Ökumenisches Netzwerk Initiative Kirche von unten und Marc Speer vom Flüchtlingsrat Bayern wurden ebenfalls wiedergewählt.

Inhaltlich setzte sich die Mitgliederversammlung mit den Perspektiven der Flüchtlingsarbeit nach der Bundestagswahl auseinander. Das menschenrechtliche Engagement für Asylsuchende in Europa wurde für die zukünftige Arbeit in den Mittelpunkt gerückt. Der Ehrenvorsitzende Prof. Wolf-Dieter Just erläuterte in einem Vortrag die sozialrechtlichen Aspekte der Menschenrechte.

„Die Abschaffung von Residenzpflicht, Asylbewerberleistungsgesetz und Arbeitsverbot stehen an erster Stelle, damit Flüchtlinge in der Gesellschaft ankommen können“, sagte die Bundesvorsitzende der BAG Asyl in der Kirche, Fanny Dethloff. Der Auftrag, sich enger auch innereuropäisch zu vernetzen,
wurde angesichts der ungelösten Fragen der Dublin-Verordnung und der aus diesem Grund wieder zunehmenden Kirchenasyle deutlich.

Siehe dazu auch den Blog www.asylistmenschenrecht.org.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde die Absicht bekräftigt, die im März 2014 in Kiel stattfindende Baltic Sea Conference mit vorzubereiten und damit diese Netzwerkarbeit im europäischen Kontext voranzutreiben. Siehe dazu auch www.Baltic-Sea-Network.net. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V. versteht sich als ökumenisches Netzwerk zur Unterstützung von Flüchtlingen in Not und zur Lobbyarbeit für die Rechte der Flüchtlinge. Für den Vorstand der Ökumenische BAG Asyl in der Kirche e.V.

Kontakt: Fanny Dethloff
fanny.dethloff@oemf.nordkirche.de // +49 1511 4118715