Der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V. wurde der Hanns-Lilje Stiftungspreis „Freiheit und Verantwortung“ 2013 verliehen.

• Beitrags-Kategorie:News Kirchenasyl

Die Auszeichnung erfolgte für das „bundes- und europaweite Engagement für die Menschenwürde und Menschenrechte von Flüchtlingen“.

Der mit insgesamt 20.000 € dotierte Stiftungspreis wurde 2013 zum zweiten Mal vergeben und zeichnet Wissenschatfler_innen und Initiativen aus, die sich im Dialog zwischen Politik und Gesell-schaft verdient gemacht haben. Die Stiftung wurde 1989 gegründet und gehört zu den fünf Prozent der größten fördernden Stiftungen in Deutschland.

HLS-Preisverleihung

Prof. Dr. Axel Horstmann, Genia Schenke Plisch, Fanny Dethloff, Prof. Dr. Christoph
Dahling-Sander (v.l.), (Foto: Jens Schulze)
Informationen zum Hanns-LiljeStiftungspreis